Unsere Hunde sind in erster Linie geliebte Familienmitglieder und Begleiter. Außerdem sind sie  aktiv im Sport und auf Fortbildungen, so daß wir nicht jedes Jahr eigene Welpen haben. 

Wir beteiligen uns NICHT an der allgemeinen Hysterie und dem vorherrschenden Zucht-Wettstreit, sondern suchen gezielt nach Hunden aus risikoarmen und leistungsfähigen Linien, was mit längerem Warten verbunden ist. 

Qualität statt Quantität - Das ist uns der Aussie wert.

 

Eigene Würfe planen wir über Jahre voraus. Unsere Zuchthunde werden vor ihrer ersten Verpaarung so umfassend auf ihre Gesundheit hin untersucht, wie es sonst fast niemand tut und kein Verband vorschreibt. Wir distanzieren uns von Risikoverpaarungen, denn wir leben für und nicht von unseren Hunden. 


Wir sind in den Planungen für Balu's letzten Wurf! 

Balu ist 11 Jahre alt, agil und gesundheitlich unauffällig (wie seine Nachzucht). Immer noch freudig in Obedience UD und Rally-O. Die Welpen werden NUR in aktive verständnisvolle Familien abgegeben unter aussiefreundlichen Haltungsbedingungen! 

 

Und so wachsen unsere Welpen auf

Unsere Hunde werden so umfangreich untersucht bevor sie in die Zucht gehen, wie sie kein Verein (VDH, ASCD/ ASCA usw.) vorschreibt! Jeder Wurf wird bei uns sehr gewissenhaft und langfristig geplant. Unsere Hunde sind außerdem auf ihre Gesundheit von C. A. Sharp ausgewertet (Spezialistin aus USA bzgl. Genetik in Aussies siehe unter "AussieInfo" - Genetik) und wir garantieren vertraglich für die Gesundheit der Welpen. Was nicht heißt, daß wir noch irgendwer anders eine lebenslange Gesundheit gewährleisten oder versprechen kann. Jedoch stehen wir für vererbte Erkrankungen bzw. Mängel vertraglich ein. Wir züchten nur, wenn wir selbst einen Welpen behalten möchten bzw. nur mit Warteliste und nicht aus finanziellen Gründen oder um den Markt zu befriedigen. Bevorzugt werden Hundesportler ohne falschen Ehrgeiz und aktive Familien. Auch nach Abgabe der Welpenbabies in ihr neues Zuhause stehen wir ein hundelebenlang jederzeit bei allen Fragen zur Verfügung. Jeder Welpenbesitzer erhält kostenlos Unterricht in Welpen-Obedience.

Der Mama und den Babies füttern wir absolut hochwertiges High Premium Futter, frei von Hormonen, Antibiotika, künstl. Konservierungsstoffen usw. sowie Frischfleisch und frische Nahrungsmittel. Die Welpen werden im Wohnzimmer aufgezogen und sind tagsüber dem Alter und der Witterung entsprechend auch draußen. Abends und nachts sind sie grundsätzlich im Wohnzimmer, nicht isoliert in einem Garten (Welpen)-häuschen, sie wachsen bei vollem Familienanschluß auf. Besonderen Wert legen wir auf eine gute Sozialisierung und daß sie mit alltäglichen Umweltreizen vertraut gemacht werden. Dazu gehört u. a. Autofahrten, die Gewöhnung an eine Transportbox, Halsband und Leine, Vorbereitung auf  tierärztliche Untersuchungen, Kinder, andere Tiere usw. Wir haben einen eigenen ganzjährigen Übungsplatz für unsere Hunde und ergänzen diesen um einen kleinen Welpenspielplatz. 

Jeder Welpenkäufer erhält von uns einen umfangreichen Ordner mit allen verfügbaren Dokumenten der Eltern (Papiere, Pedigrees, Gesundheitsbescheinigungen, Leistungsnachweise, Fotos der Welpen und ihren Vorfahren usw.), Wurfregistrierung, Infos über die Rasse, Ernährung, Haltung, Erziehung und Gesundheit sowie einen Entwurmungs/ Impfplan, Futtersack, Spielzeug, das noch nach den Geschwisterchen riecht und die Trennung etwas erleichtern soll u. a. mehr. Natürlich sind alle Welpen geimpft, gechipt, die Augen untersucht und die Papiere beantragen wir für Sie.

Unsere Nachzucht ist fleissig im Obedience, Dog Dancing, Schutzhund, Agility, Rettungshund, Therapy und Reitbegleiter. Doch vor allem sind sie liebenswerte Begleiter aller Familienmitglieder, besonders der jüngsten Sprösslinge. 

Uns liegt sehr viel daran, daß ein Australian Shepherd in die richtigen Hände kommt und nicht aus einem Impuls heraus erworben wird. Bitte seien Sie ehrlich und überlegen sie gut, ob diese Hunderasse zu Ihnen passt! Immer mehr Aussies findet man in der Notvermittlung (Rescue) oder in Tierheimen, weil viele Besitzer überfordert sind. Wir werden oft gefragt, auf was ein Aussie-Neuling alles achten sollte und haben eine Welpen-Checkliste erstellt, die Ihnen bei der Suche nach einem Züchter helfen kann. Sie entspricht den Empfehlungen der ASCA und anderer amerik. Verbände sowie erfahrener Züchter, die von uns in einigen Punkten ergänzt wurde. 

Adressen bzgl. Rescue-Aussies unter "Links".